Unser Netzwerk

Usus ist ein Netzwerk aus Lehmbauexperten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Einerseits ist es das, sich gut ergänzenden, Spezialwissen, auf das wir im Netzwerk gegenseitig immer wieder gerne zurückgreifen, wir nutzen aber auch Baumaschinen, tauschen uns aus und können als Team größere Aufträge abwickeln.

Uns eint: Es ist Zeit für einen Wandel in der Bauindustrie, denn die Alternativen sind bereits da.

Diese Alternativen sehen wir vor allem in natürlichen und kreislauffähigen Materialen, aber auch der Selbstbau, wo man automatisch einen ganz anderen Bezug zu diesen bekommt. Unser Wissen wollen wir weitergeben. An Menschen, die an kreislaufbasiertem Tun und achtsamem Bauen interessiert sind. Mit vordefinierten Modulen wollen wir Selbstbauer*Innen unterstützen.

Martin und sein Team ist spezialisiert auf den Verkauf von Lehmbauplatten, mit dem löblichen Anliegen, Gipskarton zu ersetzen. Dazu gibts natürlich regelmäßig Workshops zur Verarbeitung. Spezialisiert und doch vielseitig in der Verarbeitung von Naturbaustoffen, hat Martin ein Blick für Ästhetik und ist außerordentlich begeisterungsfähig.

DA-DO

Lehm ist eine Reise.

Dominik hat eine breite Expertise rundum den Naturbaustoff Lehm und viel Erfahrung, insbesondere wenn es um Stampflehmelemente geht. Er ist außerdem in der universitären Bildung aktiv.

Institut für Bauen und Ökologie Logo
Klimacent Vorarlberg

IBO

Unabhängiger Verein forscht zu Mensch, Bauwerk und Umwelt.

Das IBO leistet wichtige Arbeit rundum die Forschung und Wissensverbreitung beim Thema Bauökologie, aber auch der Wechselbeziehung zwischen Mensch und Umwelt. Wir sind in engem Kontakt und tauschen uns regelmäßig zu den jeweils neuesten Entwicklungen in den laufenden Forschungsprojekten aus.

Klimacent

Unser Beitrag mit regionaler Wirkung.

Wir sind überzeugt, dass der Systemwandel zur klimaverträglichen sozialgerechten Wirtschafts-und Lebensweise machbar und leistbar ist. Als Unternehmen möchten wir diese Haltung vorleben und fördern.

Lehmbau und die Nutzung von Pflanzenkohle sind Beispiele für eine klimaverträgliche Lebensweise, weshalb es innerhalb von Klimacent jeweils auch einen Unterstützungsfonds dazu gibt.

Wir freuen uns, wenn du mit deinem Klimacent den Lehmbaufonds unterstützst.