Selbstbau mit Unterstützung | Feldkirch

Aushubcheck

Bei diesem Projekt wurde für Lehmgrob- und Feinputz fast ausschließlich der Aushub von vor Ort verwendet. Dabei wurden die vorgefertigten Holzwände mit Stroh als ökologisches Dämmmaterial gefüllt. Aufgerichtet ist dann das Stroh ein idealer Putzträger für das effiziente Aufbringen des Lehmgrobputzes.

Begleitung beim Selbstbau

Wir durften die BauherrInnen über den gesamten Bauprozess begleiten und haben am Beginn eines jeden neuen Arbeitsschrittes punktuell angeleitet, damit dann der Großteil der Arbeit in Eigenregie erfolgen konnte. Für Detailfragen (zb. Umgang mit Anschlüssen und Übergängen) standen wir immer wieder kurzfristig zur Verfügung. Für ausgefallenere Ausführungen, wo unsere Kollegen aus dem USUS-Studio Netzwerk mehr Erfahrung hatten, haben wir sie hinzugezogen. So lernen und unterstützen wir uns gegenseitig.

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist das Objekt fertig gestellt. Gebaut aus fast ausschließlich regionalen, ökologischen Baumaterialien. Wir haben alle eine ziemliche Gaude!

980

Limonaden waren nötig

Juli 2023

beginnt der Einzug